brandenburg Aktuell

art

Hinzugefügt: 2018-04-24 Kategorie: Falten

Brandenburg Aktuell

Bei chronischen Krankheiten wie Polyarthritis , nach einem Schlaganfall oder einer Gelenkoperation sind viele Betroffene auf Rehabilitationsmaßnahmen angewiesen. Der Mischung aus leichten und harten Einheiten gab der amerikanische Sportwissenschaftler Carl Foster den Namen Polarized Training. Es ist das Gegenmodell zu dem häufig propagierten Motto „Laufen ohne zu schnaufen, also nur so zu trainieren, dass man sich nebenher gemütlich unterhalten kann. Prof. Andreas Nieß, Ärztlicher Direktor der Sportmedizin an der Universität Tübingen , sieht im polarisierten Training die Idealform.

Gegenwärtig bestehen die umfangreichsten Fastenregeln in der griechisch- russisch-, rumänisch-, serbisch-orthodoxen Kirche, wo während der Fastenzeiten auf Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte und Öl verzichtet wird. An Gedenktagen der Heiligen sind allerdings Öl und an bestimmten Tagen Fisch erlaubt. Zum Teil unterscheiden sich die Fastenregeln zwischen den einzelnen orthodoxen Kirchen leicht. In der koptischen , der äthiopisch-orthodoxen und der syrisch-orthodoxen Kirche hingegen fasten die Gläubigen mittwochs und freitags, indem sie auf Fleisch, Eier und Milchprodukte verzichten. Fisch, Meeresfrüchte und Honig sind erlaubt.

Ulrich Leifeld hält den Trend zur Einheitsmatratze für bedenklich. Er ist Geschäftsführer des Fachverbands der Matratzen-Industrie. "Gegen den Online-Handel als solchen haben wir nichts", sagt Leifeld. Kritik übt er jedoch am Angebot. "One Fits All" lasse sich zwar gut vermarkten, ignoriere aber die unterschiedlichen Bedürfnisse. "Der kleine dicke Mann, der schwitzt, braucht etwas anderes als die große dünne Frau, die friert." Der Verband rät nach wie vor dazu, mehrere Matratzen auszuprobieren und sich dabei fachkundig beraten zu lassen.

Zur allgemeinen Grundausstattung der Reiseapotheke gehören, neben Medikamenten zu Behandlung chronischer Krankheiten, auf alle Fälle Mittel zur Wunddesinfektion, Verbandsmaterial, Fieberthermometer, schmerzstillende und fiebersenkende Präparate. Zusätzlich zur Grundausstattung sollten Medikamente gegen Übelkeit, Durchfall, Verstopfung und Allergien mit auf die Reise gehen. Selbstverständlich darf gerade bei einer Reise in den Süden eine gute Sonnenschutzcreme und Salbe zur Behandlung von Sonnenbränden nicht fehlen. Das gleiche trifft auch auf Mittel zur Vorbeugung bzw. Behandlung von Insektenstichen zu. Für Aktivurlauber ist es auch unerlässlich Medikamente zur Behandlung von Prellungen und Zerrungen ins Reisegepäck zu tun.

Es gibt sehr viel Literatur auf dem Markt, die man aber nur bedingt empfehlen kann. Um die heutigen bequemen vollautomatischen Kameras zu verstehen, um zu begreifen, warum die Automatik „nicht alles schafft, empfiehlt sich das Studium alter Bücher. Heutige Kameras - egal ob analog oder digital, egal ob Spiegelreflex- oder Sucherkamera - funktionieren nach den gleichen optischen Regeln wie vor 50 oder 100 Jahren. In heutigen Büchern wird wenig auf Blende, Belichtungszeit und dergleichen eingegangen; Schwerpunkt ist stattdessen die Beschreibung der mehr oder weniger umfangreichen elektronischen Funktionen der jeweiligen Kamera. Für das ausführliche Kennenlernen dieser Funktionen ist die Taschenbuchreihe Laterna magica empfehlenswert.

So schwer es fällt - für den Erfolg beim Abnehmen müssen Sie neben der richtigen Ernährung auch zwingend den inneren Schweinehund in Sachen Sport überwinden. Versuchen Sie, eine halbe Stunde Bewegung pro Tag in den Alltag einzubauen. Wählen Sie Sportarten, die Ihnen Spaß machen. So haben Sie eine realistische Chance, durchzuhalten.

Erst mal ging es darum, irgendwie eine Destillerie in Traunstein zu retten. Brennerei Schnitzer, gegründet vor 170 Jahren, allmählich war der Opa von Max zu alt, um allein Birne und Marille zu brennen. Aber wenn eine Destillerie zehn Jahre nicht genutzt wird, erlischt die Lizenz zum Brennen.